„1070 Spiel und Übungsformen“ ist eine von zahlreichen Veröffentlichungen des Verlages Hofmann aus der gleichnamigen Reihe. Es gibt darin Ausgaben mit Spielformen für bekannte Sportarten wie Schwimmen, Tennis, Fußball, Basketball sowie für bestimmte Zielgruppen (z.B. Senioren, Schüler).
„Spiel- und Übungsformen“, Teil 1 bis 3 fällt dabei etwas aus dem Rahmen mit dem Thema „bewegtes Lernen“. Dabei geht es nicht in erster Linie um Sport, sondern um das Lernen in der Schule über Bewegung und Aktion.
Alle Schulfächer entlang des (schweizerischen) Lehrplanes werden unter dem Aspekt des bewegten Lernens behandelt. Das reicht von Grundfertigkeiten über Hauswirtschaft, Sprache, Mathematik und Musik bis zu Entspannung, Konzentration, Bewegung.
Die „1070 Spiel- und Übungsformen“ basieren auf den Ideen der Motopädagogik, also dem ganzheitlich, bewegten Lernen. Ganzheitlich heißt hier (nach Edouard Seguin, 1812 – 1880) ein Zusammenspiel von Aktivität (Motorik), Intelligenz und Willen oder mit Pestalozzis Worten gesprochen „Kennen, Können, Wollen“. Heutige Lehrpläne greifen die alten Gedanken des ganzheitlich bewegten Lernens („Kopf, Herz und Hand“) z.B. in Form von Einteilungen wie „kognitiv, affektiv, psychosomatisch“ erneut auf.
Für alle, die mit Bewegung und Sport zu tun haben, finden sich in dem Band interessante Herleitungen und Hintergrundwissen für den Unterricht. In der Hauptsache ist das Buch dann eine Sammlung praktischer Übungen (mit kurzen Beschreibungen) für alle Lebensbereiche und das Lernen in der Schule.
WiP